Coaching und Logbuch

Coaching

An der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule haben alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit sich von einer Lehrkraft der Schule als Lerncoach regelmäßig und zusätzlich zum Fachunterricht betreuen und unterstützen zu lassen.

In den sogenannten Coaching- Gesprächen, die individuell mit dem Schüler bzw. der Schülerin vereinbart werden, beraten die Lerncoachs die Lernenden in Fragen ihres individuellen Lernprozesses. Es geht nicht darum fachliche Wissenslücken zu schließen und inhaltlich aufzuarbeiten (wie es bei der Nachhilfe der Fall ist), sondern vielmehr darum die personalen und sozialen Kompetenzen jedes Einzelnen zu stärken (z.B. Selbstdisziplin, Übernahme von Verantwortung für sich und das eigene Lernen etc.)

Die Schüler erfahren in den Coaching-Gesprächen, wie sie sich und ihr Lernen reflektieren und wie sie sich schulisch verbessern können. Darüber hinaus formulieren sie gemeinsam mit dem Lerncoach ihre eigenen Bildungsziele und üben sich in Lernstrategien, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Langfristiges Ziel des Coachings ist es, dass die Fähigkeit zur Selbstregulation der Lernenden verbessert wird und diese zufriedener, effektiver und erfolgreicher lernen.

In Jahrgang 5 ist das Coaching verpflichtend, um diese Möglichkeit der Lernunterstützung kennenzulernen. Ab Klasse 6 können die Schüler selbst entscheiden, ob sie das Coaching-Angebot an der Schule in Anspruch nehmen. Sollte Bedarf bestehen, so füllen sie das „Coaching-Anmeldeformular“ aus und werfen dieses in den Lerncoaching-Briefkasten. Der Schüler/die Schülerin wird daraufhin von einem Lerncoach eine Nachricht mit seinem/ihrem ersten Termin erhalten, an dem das weitere Vorgehen besprochen wird.

Unser Logbuch

Grußwort

Willkommen im Schuljahr 2020/21 an der Blanc-und-Fischer-Schule in Sulzfeld. Du hältst das nächste Exemplar unseres „Logbuches“ in der Hand. Es wird dich von jetzt an und in Zukunft bei deinem Lernen an unserer Schule begleiten.

An der Gemeinschaftsschule werden alle Schülerinnen und Schüler nach ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten gefördert, um den bestmöglichen Schulabschluss erreichen zu können. Es ist egal, ob du schnell oder langsam lernst, ob du dich mehr für Mathematik oder Deutsch oder für ein ganz anderes Fach interessierst. Vielleicht hast du auch Fähigkeiten, für die es noch gar kein eigenes Schulfach gibt!

Wir verzichten auf Noten, wie du sie aus der Grundschule kennst. Dafür bekommst sehr ausführliche Lernentwicklungsberichte, in denen du nachlesen kannst, was du besonders gut kannst und woran du noch arbeiten musst. Immer wieder werden wir aber auch im persönlichen Gespräch über deine Lernfortschritte sprechen und gemeinsam überlegen, wo du auf einem guten Weg bist und wo es noch schwierig ist.

Du bestimmst dein Lerntempo und deine Lerninhalte in einem hohen Maß selbst und übernimmst damit die Verantwortung für dein eigenes Lernen. Das ist manchmal ganz schön anstrengend und erfordert ständige Selbstkontrolle: Was nehme ich mir vor? Wie viel kann ich in welcher Zeit schaffen? Lerne ich besser alleine oder mit einem Partner. Wie kann ich mich am besten konzentrieren? Wie behalte ich den Überblick über meine Sachen?

Wir glauben, dass du das kannst. Wenn du am Ende des Schuljahres dieses Buch gefüllt haben wirst, kannst du ganz schön stolz auf dich sein!

Wenn du einmal nicht mehr weiterweißt, dann nimm unsere Hilfe in Anspruch. Wir können dir deinen Lernprozess zwar nicht abnehmen, aber wir können dich begleiten und unterstützen!

 

Deine Lernbegleiter wünschen dir ein erfolgreiches, fröhliches und interessantes Schuljahr und freuen sich auf das gemeinsame Arbeiten.

Logbuchfahrplan

Das Logbuch ist das Herzstück deiner schulischen Arbeit. Hier werden:

  • nicht nur deine Leistungen aufgeschrieben,
  • sondern du selbst strukturierst und planst hier deine Arbeit in den einzelnen Fächern und Projekten
  • und überprüfst deine Fortschritte selbst.

Über das Logbuch

  • stehen Schüler, Lernbegleiter und Eltern im regelmäßigen Austausch miteinander,
  • es ist die Grundlage für die Coaching- und Lernentwicklungsgespräche.

Das Logbuch enthält außerdem

  • alle wichtigen Informationen rund um den Schulalltag
  • die Schulregeln

 

Gehe das Logbuch mit deinen Lernbegleitern in der Schule und zu Hause mit deinen Eltern durch.

 

Von S. 8-20 findet ihr die wichtigsten Regeln, Informationen der Schule und Vordrucke zur Kommunikation zwischen Eltern und Lernbegleitern.

Leistungsrückmeldungen (S. 22-26): Hier trägst du mit deinen Lernbegleitern Klassenarbeiten, Präsentationen und andere Leistungen ein, damit deine Eltern hier unterschreiben, dass sie sie gesehen haben.

Vorbereitung für das Lernentwicklungsgespräch und Coaching-Formulare (S. 27-31): Mit den Fragen auf diesem Blatt bereitest du dich auf die Coaching-Gespräche mit deinem Lernbegleiter vor. Beantworte sie in Stichworten auf einem Blatt. Dein Lernbegleiter hält die Ergebnisse eures Gespräches in einem Protokoll fest.

Kalender (S. 32-33): Hiermit hast du das ganze Schuljahr im Blick. Hier trägst du regelmäßig alle wichtigen Termine ein.

Stundenplan (S. 34-35): So ist dein Schultag gegliedert. SOL bedeutet übrigens: Selbstständig organisiertes Lernen.

Wochenplan (ab S. 36): Der Wochenplan gliedert jede Woche für dich und hilft dir, dein Lernen zu organisieren.

Hier trägst du ein:

  • Wochenziel:

Was nehme ich mir für diese Woche vor?
Beispiel: Ich übe die neuen Vokabeln in SOL.
Ich beende den Lernjob Mathe.
Ich bearbeite meine Deutschaufgaben alleine im Lernatelier.
Ich gehe früher schlafen, damit ich nicht so müde bin.
Ich beteilige mich mehr in den Inputstunden.

  • In den einzelnen Fachstunden:

Welche Aufgaben sind diese Woche zu erledigen?
Beispiel: SOL - Englisch-Vokabeln üben.
Mathematik – Lernjob bis Donnerstag beenden.

  • Anstehende LZKs: Hier trägst du angekündigte LZKs ein.
  • Smileys für Konzentration und Verhalten: Male das Zutreffende an:

Wie konzentriert habe ich in dieser Woche gearbeitet? Habe ich mich an die Regeln gehalten?

  • Rückmeldung der Lernbegleiter: Hier tragen die Lernbegleiter ein …

 …wie sie dein Arbeits- und Sozialverhalten einschätzen, was du gut gemacht hast, was du nachholen musst oder nicht vergessen darfst.

  • Rückmeldung der Eltern: Hier unterschreiben die Eltern, …

…nachdem sie deinen Wochenplan genau gelesen haben und können auch eine Rückmeldung an deine Lernbegleiter oder an dich notieren.

 

Ferien: Hier trägst du ein, wie die Schulwochen bisher gelaufen sind und was deine neuen Ziele sind: Was habe ich erreicht? Was nehme ich mir für die kommenden Schulwochen vor?

To-Do-Liste (S. 127): Mit dieser Liste strukturierst du deine Arbeit. Hier trägst du ein:

  • Aufgaben, die du zu Hause erledigen musst, wie Vokabellernen, Üben für Tests und Präsentationen, etc.
  • Material, das du mitbringen musst, und Alles, was du nicht vergessen darfst.