Schüleraustausch

Partnerstadt Nowosolna (Polen)

Seit Oktober 2014 besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Sulzfeld und Nowosolna (Polen). Nowosolna ist ein Teil des Łódźer Stadtteils Widzew und wurde ehemals von Sulzfelder Auswanderern gegründet. Dies erklärt den Ortsnamen, der übersetzt „Neusulzfeld“ heißt. Mit 4.400 Einwohnern ist das vorwiegend landwirtschaftlich geprägte Nowosolna auch größenmäßig mit Sulzfeld vergleichbar.

Nach der erlebnisreichen Woche der deutschen Gruppe in Nowosolna im Mai 2018 fand nun der Rückbesuch der 17 polnischen Austauschschüler, begleitet von 4 Lehrkräften, vom 12.05.2019 bis 17.05.2019 statt. Es handelt sich um den zweiten Besuch der polnischen Schüler an der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule.

Nach ihrer Ankunft mit dem Bus in Sulzfeld verbrachten die polnischen Schüler erst einmal einen freien Abend in ihren Gastfamilien, in denen sie für die Austauschwoche untergebracht waren. Am Montag wurden diese von dem Schulleiter Herrn Schey und der Bürgermeisterin Frau Pfründer begrüßt und im Anschluss daran nahm die Gruppe an einer Führung durch das Schulgebäude und durch das Rathaus teil. Die ganztägige Teilnahme am Unterricht erlaubte den Austauschschülern einen Einblick in das deutsche Schulsystem. Auf dem Programm standen unter anderem auch der Besuch des Freizeitparks Tripsdrill und der Stadt Heidelberg inklusive Stadtführung und Schlossbesichtigung, sowie eine gemeinsame Rallye durch Sulzfeld und ein Sportwettkampf in der Schule. Auch abends hat sich die Austauschgruppe samt Lehrkräften zu einem gemütlichen Grillabend und einer spaßigen Abschlussdisko in der Schule getroffen. Die gemeinsam verbrachte Zeit bot die Möglichkeit Kontakte und Freundschaften mit den polnischen Austauschpartnern zu knüpfen und Sprachbarrieren zu überwinden.

Alles in Allem war es eine sehr schöne, ereignisreiche und gelungene Woche, was die Abschiedstränen der deutschen und polnischen SchülerInnen am Bus gezeigt haben. Der Gegenbesuch der deutschen Schülergruppe im Mai 2020 ist bereits geplant. An dem Schüleraustausch können alle Schüler ab Klasse 7 teilnehmen.