Leitbild: Miteinander Wege wagen …

Die Grundlage unserer Arbeit ist die Gewissheit, dass wir als Lernbegleiter - genauso wie unsere Schüler  - in unserer Unterschiedlich- und Vielseitigkeit in einem multiprofessionellen Team (aus Haupt- und Grundschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern, Sonderpädagogen, Schul- und Jugendbegleitern)eine Lernkultur pflegen und weiter ausbauen, die genau die Vorteile dieser Heterogenität herausstellt und damit arbeitet. Das führt zu einem Arbeitsklima, das jeden mit seinem Können, seinem Wissen und seinen Fähigkeiten wertschätzt und als Bereicherung sieht.

Wir wissen, dass unsere Schüler unterschiedliche Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringen, unterschiedliche Ziele haben und diese auf individuellen Wegen erreichen. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, arbeiten wir mit einem pädagogischen Konzept, das durch individuelles und kooperatives Lernen in heterogenen Lerngruppen die Wertschätzung des Einzelnen und der Gemeinschaft unterstützt und den Jugendlichen das Verständnis für unsere Gesellschaft als ein soziales Miteinander vermittelt.

Als Gemeinschaftsschule mit Primarstufe können die Schüler bei uns den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 und den Abschluss der 'Mittleren Reife' der Realschule nach Klasse 10 erwerben. Wir unterrichten nach dem geltenden Bildungsplan der Grundschule und des gemeinsamen Bildungsplans für die Sekundarstufe I.

Wir fördern und fordern eine solide, allgemeine Bildung in Deutsch, Mathematik und Englisch und neben einem grundlegenden auch ein erweitertes Allgemeinwissen in den Nebenfächern. Darüber hinaus setzen wir Profilschwerpunkte in der Prävention und im sozialen Miteinander, im Sport sowie in der Berufsorientierung und -beratung. Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen, die es jedem Schüler ermöglicht, sich individuell zu entfalten und sich zu einer achtsamen, selbstverantwortlichen und mündigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Wir verstehen uns als Schule unserer Region. Wir helfen unseren Schülern, die Welt und ihre Anforderungen sowie sich selbst verstehen zu lernen. Jeder Einzelne soll erfolgreich Zugang zu unserer Gesellschaft und ihren vielfältigen Möglichkeiten finden können. Diesen zentralen Bildungsauftrag erfüllen wir durch alltagsnahes Lernen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, örtlichen Betrieben und Vereinen und durch die Kooperation  mit anderen Gemeinschafts-, Berufs- und Realschulen. Dabei fördern wir selbständiges, eigenverantwortliches, partnerschaftliches, fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen und Arbeiten.

Wir bestärken die Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, toleranten Menschen und unterstützen sie auf ihrem Weg zu Fairness, Gewaltfreiheit und Kritikfähigkeit.

Durch Nachmittagsunterricht und Ganztagesbetreuung antworten wir auf die gesellschaftlichen Erfordernisse unserer Zeit und erreichen damit ein sehr hohes Maß an Familienfreundlichkeit und Flexibilität für die Eltern unserer Schüler.

Unter dem Motto „Miteinander Wege wagen“ bietet unsere Schule einen familiären Lern- und Lebensraum, in dem sich die Schüler ihren unterschiedlichen Herausforderungen stellen, sich austauschen, entwickeln, sich in ihrer Einzigkeit erfahren und in ihrer Verschiedenheit gegenseitig wertschätzen können.