Kooperation Kindergarten - Grundschule

Die Kooperation zwischen unserer Schule und den drei Sulzfelder Kindergärten bezieht sich in erster Linie auf die im nächsten Schuljahr zur Schule kommenden Schulanfänger. Momentan wird sie von Frau Anke Erb geleitet.

Ziel der Kooperation:

• Gegenseitiger Austausch über Arbeits- und Lernformen in den jeweiligen Einrichtungen
  • Kennenlernen der zukünftigen Schulanfänger
  • Den Kindern den Schuleintritt erleichtern und einen bruchlosen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gewährleisten, indem sie schon vor dem Schuleintritt mit dem Schulleben vertraut gemacht werden.

Kooperation beinhaltet:

• Regelmäßige Besuche der Kooperationslehrerin im 1. Schulhalbjahr in den Kindergärten, um eigene Informationen über den Stand der Schulreife der Kinder zu gewinnen. Dabei werden die Kinder in kleinen Gruppen beim freien Spiel beobachtet oder es wird gezielt mit ihnen eine Aufgabe bearbeitet (z.B. eine Geschichte vorlesen und nacherzählen, Gegenstände abzählen und Mengen zuordnen, basteln, Farben und Formen erkennen, … )
  • Einen Austausch in Gesprächen mit den Erzieherinnen über die Beobachtungen und Besprechung von Erziehungs- und Fördermöglichkeiten.
  • Gespräche mit Eltern u.a. auch bei „runden Tischen“, über die für das Kind nötigen und geeigneten Erziehungs-, Diagnose- und Fördermaßnahmen.
  • Gemeinsamer Besuch (Erzieherinnen/Lehrerinnen) von Fortbildungen zu verschiedenen Themen ihrer Arbeit.
  • Gegen Ende des Schuljahres besuchen die Kindergartenkinder in kleinen Gruppen eine 1. oder 2. Klasse im gemeinsamen Unterricht, um die Schule auch einmal von innen kennen zu lernen.
  • Informationen der Eltern der Schulanfänger auf Elternabenden über die Schulfähigkeit und den Schulanfang.