Informationen zum Profilfach Sport an der GMS-Sulzfeld

Die Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld hat das große Privileg Sport als Profilfach anbieten zu dürfen.

Dies ist mit Sicherheit auch den idealen Sportstätten, dem Ravensburg Park, der großen dreiteiligen Turnhalle und dem nahegelegenen Stadion zu verdanken.
Gerade für Kinder mit großem Bewegungsdrang oder sportlichem Talent gibt es hier die Möglichkeit, dies in den Unterricht einfließen zu lassen. Ab Klasse 8 haben Schülerinnen und Schüler mit Profilfach Sport zusätzliche drei Stunden Praxis- und Theorieunterricht. Hier werden Themen wie Gesundheit und Ernährung, Trainingsprinzipien und der Bewegungsapparat thematisiert.
Außerdem rundet die GMS das Sportangebot durch mehrere außerunterrichtliche Sportangebote ab. Die regelmäßige Ausbildung von Schülermentoren, Jugend trainiert für Olympia, ein geplantes Sportschullandheim und Kooperationen mit ortsansässigen Sportvereinen, Sportspiel-AGs, Fußball- und Völkerballturnier, Sportabzeichen, Rugby-Projekte und vieles mehr.

Wir freuen uns über alle Schülerinnen und Schüler, die  große Freude an Spiel und Bewegung zeigen. Auch als Nicht-Profisportler kommt man auf seine Kosten und lernt personale und soziale Kompetenzen auf spielerische Art und Weise auszubauen.

Jugend trainiert für Olympia (Fußball)

Schulsportturniere sind nicht nur eine aufregende Möglichkeit, dem Schulalltag für ein paar Stunden zu entfliehen, sondern bieten den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, sich auf sportlicher Ebene mit Gleichaltrigen zu messen. Deshalb stellt die Blanc-und-Fischer-Schule bei den im Frühjahr stattfindenden Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball jedes Jahr mehrere Teams in unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Die sowohl bei Jungs, als auch bei Mädels von großer Beliebtheit stattfindenden Turniere sind immer wieder schöne Ereignisse, über die die Schülerinnen und Schüler noch lange sprechen und sich bereits zu Schuljahresbeginn darüber informieren, wann die Turniere stattfinden.

Dass Fußball nicht nur eine Sportart für Jungs ist, hat die Mädchen-Mannschaft der Blanc-und-Fischer-Schule schon mehrfach unter Beweis gestellt. 2017 und 2018 konnte man sich im Landeswettbewerb als Sieger des RP-Finales feiern lassen.

Fotos 2017: