Gemeinsam für ein gutes Schulklima

Die Schülerinnen und Schüler der Blanc-und-Fischer Gemeinschaftsschule setzen sich tatkräftig  für ein gelingendes Schulleben ein. Das hat schon im Schuljahr 2017-18 mit einer von Frau Baier und Frau Dinkel geleiteten Streitschlichter-AG angefangen und wurde in den vergangenen zwei Jahren differenziert und ausgebaut mit einer jährlich stattfinden zweitägigen Ausbildung zu sogenannten Schülermentoren.

Unter der Leitung von Frau Kärcher-Schädel (AIM Heilbronn) haben sich dabei jeweils zwischen 15 und 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun freiwillig engagiert. Bei der Schülermentorenausbildung wurde vermittelt, welche Aufgaben und Funktionen die Schülermentoren haben und wie sie trotz aufkommender Probleme und Konflikte ihrer Rolle gerecht werden können. Als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern bestehen die Aufgaben der Schülermentoren in der Lernunterstützung von Mitschülern (Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe) und in der Betreuung von Mitschülern in Pausen (mit Spielangeboten) sowie in der Aufsicht des Schülercafés. Darüberhinaus wirkt natürlich jeder Schülermentor in seiner Vorbildfunktion vor allem auch innerhalb seiner eigenen Klasse und seines Freundeskreises. Für die Unterstützung und die Durchführung der beiden intensiven und produktiven Schulungen bedanken wir uns sehr herzlich bei der AIM Heilbronn und insbesondere für die persönliche Betreuung bei Frau Kärcher-Schädel. Das Arbeitsklima während der Schulungen der vergangenen Jahre war sehr positiv und das Team der Schülermentoren ist jetzt immer in den Mittagspausen für seine Mitschüler da.

Aber auch das ursprüngliche Feld der Streitschlichtung ist nicht in Vergessenheit geraten. Gerade Schüler aus der Grundschule trauen sich in einem Streitfall mit den Großen oft nicht, zu einer Lehrerin oder einem Lehrer zu gehen, und sind froh, wenn es ältere Schüler als Ansprechpartner gibt. Deshalb wurde, aufbauend auf die Schülermentorenausbildung, in den letzten Jahren schulintern von Frau Baier, Herrn Hock und den Schulsozialarbeiterinnen der Blanc-und-Fischer Schule, Frau Dinkel und Frau Rapti, eine zusätzliche Weiterbildung zu Streitschlichtern angeboten. Hier konnten die Schülermentorinnen und -mentoren, die das wollten, ihr Wissen und Können noch ausbauen. Während sie sich als Schülermentoren bereits in vermittelnder Kommunikation geübt hatten, kam es jetzt darauf an, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um in Konfliktsituationen unter Mitschülern deeskalierend und klärend eingreifen zu können. Gecoacht vom Ausbildungsteam trainierten die Schülerinnen und Schülern den Ernstfall. Anhand von durchgespielten Fallbeispielen wurden Konflikte und ihre Ursachen analysiert, um im nächsten Schritt Handlungsoptionen der Streitschlichter abzuklären. Jetzt sind sie in den großen Pausen (wenn Corona das wieder erlaubt) durch leuchtend gelbe Armbinden gut erkennbar auf dem Schulhof unterwegs und sorgen im Idealfall dafür, dass ein Streit geklärt wird, bevor er eskaliert.