Wir meistern auch das Onlineschooling

Die Pandemie stellt Lehrkräfte und Schüler, auch uns, vor neue Herausforderungen.  

Um die Schüler bestmöglich auf weitere mögliche Homeschooling-Phasen vorzubereiten haben wir bereits im Dezember letzten Jahres mit Laptops im Unterricht gearbeitet. Wir haben unsere sechsten Klassen an die Funktionen der Microsoft-Programme herangeführt. Microsoft Word und Power Point waren hier natürlich Programm und die Verknüpfung mit Teams, unsere Lernplattform für den Unterricht, sollte letztendlich ein selbständiges Arbeiten von zuhause aus ermöglichen.  

Unser Bauchgefühl hat uns nicht getäuscht- der Schooldown kam.  

Um das zuvor Gelernte nun praktisch umzusetzen, haben wir uns ein klassenübergreifendes Geographieprojekt ausgedacht, in dem die Schüler in Gruppenarbeit ein europäisches Land vorstellen sollten. Diese Präsentation sollte selbstverständlich mittels Power Point erstellt werden.  

Mit dem Schulstart im Online-Unterricht kamen dann die Präsentationen. Auch dabei standen wieder neue technische Herausforderungen vor der Tür, wie zum Beispiel das Wiederfinden der Präsentation auf OneDrive sowie das Teilen des Bildschirms und damit Sichtbarmachens für alle. Wir haben viele tolle und beeindruckende Präsentationen gesehen und gehört und das hat uns wieder eins gezeigt: WIR meistern auch das Onlineschooling! 

Zurück