„Wir lernen für das Leben, nicht für die Schule!“ // So geht Geld! ?!?!?!

Schule ist so viel mehr als Deutsch- und Matheunterricht, das Lernen von Vokabeln, Ländern oder geschichtlichen Daten. Wir, die 5. Klassen der Blanc-und-Fischer-Schule, haben uns deshalb mit einem interessanten und wichtigen Thema auseinandergesetzt – So geht Geld.

In den letzten Jahren bemerkten wir, dass es den SchülerInnen an finanzieller Allgemeinbildung fehlt und da kam das Projekt des Bundesverbandes deutscher Banken, der Deutschen Bank und der Bildungsagentur YAEZ gerade recht. So kamen am Montag, den 12.12. zwei BankmitarbeiterInnen an unsere Schule und erklärten unseren SchülerInnen, was Sparen bedeutet und welche Möglichkeiten es dafür gibt. Es wurde auch gemeinsam erarbeitet, warum Sparen im Hinblick auf zukünftige Anschaffungen eigentlich so wichtig ist. Dabei lernten die SchülerInnen auch schon Begriffe wie Zinsen, Rendite, Girokonto und Aktien kennen, die ihnen anschaulich und altersgerecht erklärt wurden. Erstaunen und Begeisterung gab es letztlich auf beiden Seiten - die MitarbeiterInnen waren erstaunt, dass die Kinder bereits ein so tolles Vorwissen hatten, worauf sie aufbauen konnten und die SchülerInnen waren ausnahmslos begeistert von dem Projekt und hatten viel Spaß dabei.  

Zurück