Weinachtsgottesdienst – einmal anders

Ein ganz besonderer Friedensstern

8 Uhr morgens am 21.12.2022 - und die Kirche in Sulzfeld ist brechend voll. Das hätte nach der langen Corona-Pause nun wirklich niemand gedacht.

Doch dieser Weihnachtsgottesdienst ist tatsächlich etwas Besonderes – den möchte keiner verpassen.

Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse haben ihn diesmal selbst vorbereitet mit dem Ziel, mal einen etwas anderen Gottesdienst anzubieten, der die Jugendlichen so richtig anspricht.

Und das ist den Schülerinnen und Schülern wahrlich gelungen!

„He, du Opfer, was haste diesmal zu Weihnachten vor…“ So beginnt der Gottesdienst mit einer Unterhaltung zwischen zwei Schülern - so gar nicht weihnachtlich. Doch STOPP – dieser Umgang miteinander und die Wortwahl wird sogleich von zwei Schülerinnen hinterfragt. Wie wollen wir miteinander umgehen? Was brauchen wir für einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander?

Die Antworten werden im Laufe des Gottesdienstes gegeben – aber nicht mit erhobenem, moralischem Zeigefinger – sondern durch die Unterhaltung der Schülerinnen und Schüler untereinander, durch das gemeinsame Formen eines „Peace-Sterns“ in Gruppen, durch die musikalischen Darbietungen der Jugendlichen selbst und die gemeinsam gesungenen Lieder.

Ein von Schülern für Schüler gestalteter Weihnachtsgottesdienst – mit einer global wichtigen Botschaft für ein friedliches und respektvolles Miteinander – was kann es weihnachtlicheres geben?

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal😊