Prüfungen in der Blanc- und- Fischer-Schule Sulzfeld-eine tierische Unterstützung für Schüler

Die Zeit der Haupt-und Realschul-Prüfungen steht an. Doch dieses Jahr gab es an der Blanc-und-Fischer-Schule einen besonderen „Prüfling“ - Hovawart-Hündin Ciel.

Seit Oktober vergangenen Jahres ist Stefanie Lacroix mit ihrer Hovawart-Hündin „Ciel vom Rodautal“ in der Hundeschule "Gemeinsame Wege gehen“ von Svenja Karl und Dennis Seidler, um die Ausbildung zum Therapiehund zu durchlaufen. Im Januar begann Ciel ihr „Berufspraktikum“ in unserer Schule. Ein bis zwei Stunden in der Woche arbeitete Ciel zusammen mit Frau Lacroix von der Schloss-Schule Stutensee im Rahmen der Inklusion in der Primarstufe.

Zunächst durften die Schüler Ciel kennenlernen und sich an den noch ungewohnten Unterrichtsgast gewöhnen. Spielerisch wurden die Unterrichtseinheiten von Woche zu Woche erweitert und die Kinder erhielten die Möglichkeit, Ciel zu berühren und zu streicheln. Es wurden Spinnennetze mit Wollfäden aufgebaut und Parcours, bei denen die Schüler Ciel hindurch begleiten durften. Besonders schön fanden die Schüler, dass es sogar einen Hundebeauftragten gab, der verantwortlich war, für Ciel einen gefüllten Wassernapf und eine Decke bereit zu halten.

Am Freitag, den 21. April, war es dann soweit. Ciel und die Kollegin Lacroix waren ebenso wie die Kinder schon ganz aufgeregt, als Svenja Karl von der Hundeschule kam, um die Praxisprüfung zum Therapiehund abzunehmen. Die Prüfung bestand unter anderem darin, einen Parcour zu durchlaufen, in dem die Schüler selbst die Hindernisse waren. Einigen standen eng beieinander und bildeten einen Tunnel, andere wiederum spielten die Slalomstangen, ganz mutige Schüler legten sich auf den Boden und die schönste Station für Ciel war die Waschstraße. Wir sind alle stolz, denn Ciel hat gemeinsam mit den Schülern, die sie durch den Parcour führten, ihre Prüfung mit Bravour bestanden und hatte damit den ersten Teil zum offiziellen Therapiehund absolviert. Die Theorieprüfung und den weiteren Praxisteil, bestehend aus 4 verschiedenen Modulen, hat Ciel am 28.04.2023 erfolgreich abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler haben Ciel ins Herz geschlossen und freuen sich jedes Mal, wenn sie zum Unterricht kommt und dabei ist. Ciel schenkt den Kindern viel Selbstsicherheit und innere Stärke. Auffällig war, dass Kinder, die zuvor weniger in die Klassengemeinschaft integriert waren, näher rücken konnten und zurückhaltende Schüler sich durch Ciel viel sicherer fühlen und sich öffnen konnten. Die Klassengemeinschaft ist enger zusammengewachsen und die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass Ciel auch nach ihrer Prüfung weiterhin in den Unterricht kommen darf.

Therapiehunde haben in Schulen bereits einen festen Platz und sind eine wertvolle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler. In immer mehr Schulen werden sie eingesetzt und haben bereits ihre positive Wirkung gezeigt. Wir hoffen, dass Ciel auch in Zukunft einen positiven Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler der Blanc-und-Fischer-Schule hat und weiterhin ein geschätztes Mitglied der Klassengemeinschaft bleibt.