Persönlichkeitsseminar mit nachhaltiger Wirkung 

In der Schule sind die Schülerinnen und Schüler einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt, der zusätzlichen Stress verursachen kann. Auch das soziale Umfeld spielt eine wichtige Rolle in dieser Phase. Aufgrund dessen haben die beiden Lehrerinnen Alexandra Baier und Melanie Steinbach (Blanc-und-Fischer Gemeinschaftsschule Sulzfeld) eigens ein Persönlichkeitstraining entwickelt, um den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen helfen können besser miteinander zu kommunizieren, ihre Gefühle auszudrücken und einander zu unterstützen. 

Anhand verschiedener Übungen und Aktivitäten, trainieren die Jugendlichen, sich gegenseitig zu unterstützen, mutiger zu sein und Ängste zu überwinden. Auch das Wir-Gefühl und das Vertrauen untereinander wurden gestärkt, um eine positive Klassengemeinschaft zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler konnten von Meditationen profitieren, um sich selbst zu zentrieren und eine tiefe innere Ruhe zu finden. 

Ein besonderes Highlight war die Kakaozeremonie mit der Selbstliebetrainerin Michaela Hopp. In einer meditativen Atmosphäre trank die Klasse gemeinsam einen rituellen Kakao und erhielt Impulse, um sich auf sich selbst und die innere Verbindung zu konzentrieren. 

In einigen Situationen wurden die Schülerinnen und Schüler auch bewusst an ihre Grenzen gebracht. Hier durften sie lernen, dass ihr eigenes Limit kein unüberwindbares Hindernis ist, sondern alleine oder mit Unterstützung überwunden werden kann. Hier wurde besonders der achtsame Umgang mit sich und anderen eingeübt. Gestärkt in ihrem Selbstvertrauen gingen die Kinder nach einer abschließenden Schulhausübernachtung in die Osterferien.  

Insgesamt war das Persönlichkeitsseminar ein großer Erfolg und wird bei den Projekttagen und in einzelnen Klassen erneut durchgeführt. 

 

Zurück