Mittelalter-Exkursion der 7. Klassen

Stadtführung in Speyer

„Das ist ja wie im Mittelalter!“, rufen wir manchmal aus, wenn wir etwas als rückständig kennzeichnen wollen. War das Mittelalter rückständig? Wie so oft eine Frage der Perspektive. Die 7. Klassen gingen dieser und vielen anderen Fragen zu dieser Zeit in den letzten Wochen im Geschichtsunterricht auf den Grund. Dabei waren sie fasziniert von so manch einer Meisterleitung dieser Zeit. Einen krönenden Abschluss fand die Einheit in einer zweitägigen Mittelalter-Exkursion vom 12. - 13.12.2019 nach Speyer.

Bei eisigem Wind und frierend lauschten die Kinder trotzdem sehr gespannt der Stadtführung. Mit viel Witz und sehr spannend wurden hier historische Fakten über das Leben im Mittelalter vermittelt. Fasziniert hat die Schülerinnen und Schüler v.a. der Dom („Boah, ist der schön!“) mit seinen Kaisergräbern und die damit verbundenen Anekdoten. Anschließend wurde der Weihnachtsmarkt gestürmt und bei einem Stadtbummel noch ein paar Weihnachtsgeschenke besorgt. Am Abend stand der Spaß im Vordergrund und es wurde viel gelacht.

Frisch gestärkt (sofern geschlafen wurde ;-)) marschierte die ganze Mannschaft am nächsten Morgen bei strömenden Regen in das historische Museum der Pfalz. Die momentane Sonderausstellung hat den Titel „Der Medicus – Wissen ist Macht“. Sie nimmt Bezug auf den gleichnamigen Roman von Noah Gordon und zeigt die kulturgeschichtliche Entwicklung der Medizin von der Antike übers Mittelalter bis heute. Auch dort waren die Führungen wieder sehr informativ und spannend. Manch einer war dankbar, die heutigen medizinischen Errungenschaften genießen zu können, wenngleich auch schon vor vielen Jahrhunderten faszinierende medizinische Dinge möglich waren.