Kibiz

Liebe Vorschuleltern,

Auch nach Ostern blieb es sportlich bei uns im Kinderbildungszentrum. Am 27.04.22 durften die Schulanfänger des evangelischen Kindergartens und am 04.05.22 durften die Schulanfänger des kommunalen Kindergartens den Sportunterricht der ersten Klassen der Blanc-und-Fischer-Schule besuchen. Es wurde an beiden Tagen ein großer Geräteparcour aufgebaut, den die Kinder frei erkunden und ausprobieren durften. Der Parcour wurde schnell gemeinsam und mit großem Interesse erkundet. Wieder geht unser Dank an Frau Reder, die es uns ermöglicht hat an Ihrem Sportunterricht teilzunehmen.

Am 29.04.22 kam dann unser großer Sporttag in der Sportpark-Halle. Alle Vorschüler der drei Kindergärten trafen sich um 9.00 Uhr an der Sporthalle, um gemeinsam in den Tag zu starten. Nachdem sich alle umgezogen hatten, trafen wir uns in einem Begrüßungskreis und spielten Kennenlernen “Schwänzchen fangen” und “wer hat Angst vorm großen Hai”.

Nach einer kleinen Trink- und Esspause war es dann Zeit die ganze Halle zu erkunden. In der einen Hälfte der Halle war ein Geräteparcour und in der anderen Hälfte waren kleine Bewegungseinheiten aufgebaut. Die Kinder konnten Seil springen, Hula-Hoop-Reifen schwingen, mit Neoprenreifen Zielwürfe üben, mit Rollbretten durch eine Waschstraße fahren und Pedal-Board ausprobieren.

Dazwischen fand ein kleiner Raupen-Wettkampf statt. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und mussten sich hintereinander in einer Reihe aufstellen. Ein Ball musste auf verschiedenen Wegen vom ersten zum letzten Kind gelangen. Z. B. wurde der Ball nur über Kopf oder zwischen den Beinen hindurch weitergegeben. Gewonnen hatte die Raupenschlange, die den Ball am schnellsten vom ersten zum letzten Kind bringen konnte.

Bevor der Sporttag gegen Mittag zu Ende ging, trafen sich alle Teilnehmer noch einmal im Kreis um einen gemeinsamen Abschluss zu machen. Es wurde sich ausgiebig gedehnt und danach haben sich alle beim Spiel “Pizza backen” gegenseitig massiert. Zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr konnten die Vorschüler dann abgeholt werden.

Am Anfang waren die Kinder noch etwas unsicher, vor allem auch dadurch so viele fremde Gesichter zu sehen. Aber durch den gemeinsam verbrachten Tag näherten sich die Kinder immer mehr miteinander an und am Ende war es sehr schön zu sehen, wie die Vorschüler gemischt miteinander gespielt haben.

Einen großen Dank an den Turnverein Sulzfeld, der uns die Sportpark-Halle den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt hat, damit wir einen tollen Tag gemeinsam verbringen konnten. Außerdem danken wir Paula Häsel, die uns den Tag über unterstützt und begleitet hat. Vielen Dank auch an alle Erzieherinnen, die beim Sporttag dabei waren und uns unterstützt haben.