Das Klassenzimmer im Grünen

Drittklässler auf der Streuobstwiese
Drittklässler im Gruenen

Von Brettachern und Hedelfinger Froschmäulern

Zum ersten Mal nehmen  in diesem Schuljahr  die Klassen 3a und 3b am Projekt „Die Streuobstwiese - Unser Klassenzimmer im Grünen“ teil. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wolters und Frau Lernbass gehen sie zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter (und sofern es die Coronalage erlaubt) hinaus auf die Streuobstwiesen vor den Toren Sulzfelds. Unter kundiger Anleitung der Streuobstwiesenpädagogin Frau Michaela Kern erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über das Ökosystem Streuobstwiese und lernen praxisnah und handlungsorientiert Zusammenhänge in der Natur kennen. So erledigen sie beispielsweise jahreszeitlich anfallende Arbeiten in den Streuobstwiesen und erleben dabei die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Begeistert pflanzten die Kinder zusammen mit Frau Kern Anfang November ihre Klassenbäume, einen Brettacher Apfelbaum einen Hedelfinger Froschmaul –Kirschbaum. Diese beiden Bäume werden sie nun ein Jahr lang beobachten und pflegen. Darüberhinaus wird Frau Kern auch Theorie vermitteln, z.B. den richtigen Obstbaumschnitt oder Nützlings- und Schädlingskunde. Im Herbst nächsten Jahres endet das Projekt dann mit der gemeinsamen Obsternte und dem Pressen von Apfelsaft. Ziel des Projektes ist es, den Kindern die Welt der Streuobstwiese nahe zu bringen und Naturschutz zu ihrer Herzenssache zu machen.