Gemeinschaftsschule (GMS)

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist die Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld Gemeinschaftsschule. Das Kultusministerium befürwortete Anfang Februar 2013 den Antrag der Gemeinde auf der Grundlage eines von der Schule ausgearbeiteten pädagogischen Konzeptes.

Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsstarke und sozial gerechte Schule. Sie orientiert sich sowohl am Leistungsprinzip als auch am Prinzip der Chancengerechtigkeit.

Die Blanc-und-Fischer-Schule ist eine Gemeinschaftsschule der Klassenstufen 5 - 10 mit der mittleren Reife der Realschule als Schulabschluss. In Klasse 9 oder 10 kann auch ein Hauptschulabschluss abgelegt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler werden nach ihren individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten gefördert, um den bestmöglichen Schulabschluss erreichen zu können. Dies gilt auch für Kinder mit Beeinträchtigungen.

In einer Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler ihre Lerninhalte und ihr Lerntempo in angemessener Weise selbst bestimmen und entwickeln dadurch Freude am Lernen. Auf diese Weise wird die Selbstverantwortung und Persönlichkeit der Kinder gefördert.

Bestandteil der Gemeinschaftsschule ist auch eine Form der Leistungsbeurteilung, die sich nicht an Noten orientiert, sondern an den Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler erreichen. Die Lernentwicklungsberichte sind aussagekräftiger als die gewohnten Ziffernnoten. In den Abschlussklassen oder bei einem Wechsel auf eine andere Schulform werden die traditionellen Noten wegen der 'Übersetzbarkeit' aber beibehalten.

Die Blanc-und-Fischer-Schule bietet allen Schülerinnen und Schülern einen wohnortnahen Schulstandort mit einer mittleren Reife als Schulabschluss. Wir unterrichten nach dem geltenden Bildungsplan der Grundschule und des gemeinsamen Bildungsplans für die Sekundarstufe I. km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Bildungsplaene

Weitere Informationen über die Gemeinschaftsschule im Internet:

km-bw.de/Gemeinschaftsschule