Weitere Schritte zur "Normalität"

Liebe Eltern,

nachdem erfreulicherweise die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen im Landkreis Karlsruhe unter 35 gesunken ist, können weitere Erleichterungen bzw. Schritte zu noch mehr Normalität gegangen werden. Konkret bedeutet das für unsere Schule:

Unterrichtsbetrieb Primarstufe

Der Unterricht findet in vollständiger Klassenstärke laut aktuellem Stundenplan statt.

Ab Mittwoch, den 18. Juni, findet auch wieder regulärer Sportunterricht (je nach Witterung im Freien oder in der Ravensburghalle) statt. Bitte denken sie daran, dass die Schüler wieder ihre Sportsachen mitbringen.

Unterrichtsbetrieb Sekundarstufe

Bedingt durch Restbauarbeiten sowie durch die aktuell laufenden schriftlichen Realschul- und Hauptschulabschlussprüfungen findet bis einschließlich 18. Juni noch kein Nachmittagsunterricht statt. Vormittags haben die Schüler ganz normal Unterricht laut Stundenplan. Ab Montag, den 21. Juni, wird es dann auch wieder einen regulären Nachmittagsunterricht geben. Die Busse werden auch dementsprechend fahren.

Maskenpflicht

Die in der aktuellen Corona-Verordnung geltende Maskenpflicht bleibt, Stand heute, 10.06.2021, für alle Klassenstufen bestehen.

Testungen

Laut Vorgabe des Landes Baden-Württemberg müssen wir nach wie vor zwei verpflichtende Corona-Testungen pro Woche durchführen. Um diese Vorgabe so sicher und unproblematisch wie möglich zu erfüllen, werden wir die Tests ab der nächsten Woche, KW 24, sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe, wieder komplett an der Schule durchführen. Nachdem die Lehrer vom Leiter der Burg-Apotheke, Herrn Keller, geschult wurden und dankenswerter Weise auch das eingewiesene Testteam um unseren Gesamtelternbeiratsvorsitzenden Herrn Grahm, ihre Bereitschaft signalisiert haben, die Lehrer in der Klassenstufe 1 - 4 bei der Durchführung zu unterstützen, können nun alle Schüler zukünftig in ihrem vertrauten Klassenzimmer getestet werden.

Da die im Kindergarten eingesetzten und von einigen Eltern angeregten sog. "Lollitests", nach Auskunft von Herrn Keller, nur nüchtern, also direkt nach dem Aufstehen eindeutige Ergebnisse liefern, sind sie für den Einsatz in der Schule eher ungeeignet. Wir haben uns deshalb entschieden erst einmal auf die bewährten und eingeführten Testkits, bei denen der Abstrich im vorderen Nasenbereich erfolgt, zu setzen. Hiermit möchten wir auch den Unannehmlichkeiten durch falsch-positive Ergebnisse und damit dann erforderlichen PCR-Testungen entgegenwirken. Die Kinder können dabei nach wie vor das Stäbchen unter Aufsicht selbständig in den vorderen Nasenbereich einführen.

Mensa-Betrieb/Pausenverkauf

Das Mensaessen und der Pausenverkauf sind aufgrund der Gegebenheiten vor Ort, bis auf weiteres ausgesetzt. Bitte geben Sie ihrem Kind deshalb ein entsprechendes Vesper mit in die Schule.

Lernen und Freizeit

Kinder, die im Projekt Lernen und Freizeit angemeldet sind, werden weiterhin durch das Team um Frau Eichner versorgt. Mittagessen wird für die angemeldeten Kinder geliefert. Die Anmeldungen vom Schuljahresbeginn haben weiterhin Bestand. Gebühren werden wieder vollumfänglich in Rechnung gestellt. Kinder, die nicht teilnehmen können, müssen am Fehltag bis spätestens 08:00 Uhr bei Frau Eichner abgemeldet werden! Abmeldungen müssen grundsätzlich auch erfolgen, wenn die Kinder vormittags einen Ausflug machen und danach direkt nach Hause gehen sollen (zum Beispiel am Waldtag in der nächsten Woche). Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Eichner (0159/04527891).

Wir freuen uns wieder alle Schüler in der Schule begrüßen zu dürfen.

Ihre Schulleitung,

Andreas Schey (GMS-Rektor)                 Ilona Reder (GMS-Konrektorin)