Vorleseaktion zum FrederickTAG

Am 27.10.22 wurde in unserer Primarstufe der diesjährige „FrederickTAG“ gefeiert. Das landesweite Literatur-Lese-Fest findet jedes Jahr im Oktober statt und möchte einen Beitrag zur Literaturvermittlung und Leseförderung leisten.

In diesem Jahr erfreute unser Kollege David Hock die Grundschulklassen mit vier verschiedenen Lesungen und weckte damit neue Begeisterung für Bücher, Geschichten und das Lesen an sich.

Da die Atmosphäre beim Lesen und Vorlesen auch eine große Rolle spielt, durften es sich die Kinder in einem extra für diesen Tag umgeräumten Klassenzimmer auf Turnmatten gemütlich machen. Von dort lauschten sie dann gebannt und fasziniert den vorbereiteten Textstellen aus „Rotkäppchen hat keine Lust mehr“ (Klassenstufe 1), „Donner und Dory! Klein aber oho“ (Klassenstufe 2), „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ (Klassenstufe 3) und „Die Brautprinzessin“ (Klassenstufe 4).

Jede Klassenstufe hatte eine ganze Schulstunde Zeit für ihre Geschichte, die von Herrn Hock mit wunderbarer Mimik, Gestik, Stimmmodulation, passenden Bildern, sowie lebhaften und ergänzenden Erklärungen unterstützt wurde.

Wir danken unserem Vorleser ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten FrederickTAG!

K. Wolters