Theaterfahrt der Grundschule

Am Freitag, den 19. Januar, machte sich die Primarstufe der Blanc-und-Fischer-Schule mit vier Bussen auf den Weg zu ihrem diesjährigen Theaterbesuch. Die Fahrt durch die verschneite, sonnige Winterlandschaft nach Pforzheim passte wunderbar zum bevorstehenden Kinderkonzert „Der Nussknacker“.

Im Theater angekommen, waren alle ein bisschen aufgeregt, bis sämtliche Taschen und Jacken abgelegt waren und jeder seinen Platz im Theatersaal einnehmen konnte. Voller Spannung beobachteten die Kinder bereits vor Beginn der Vorstellung die Orchestermusiker der Badischen Philharmonie, die ihre Instrumente stimmten und sich einspielten. Dann endlich ging es los – als lebhafter Erzähler begleitete uns die Figur des Fritz Stahlbaum durch die Erlebnisse, die seine Schwester Klara und er am Weihnachtsabend hatten. Unterstützt wurde er im szenischen Spiel von einem Tanzensemble, bestehend aus den Rollen: Onkel Drosselmeyer, einem Hasen, Klara und dem Nussknacker/ Prinzen.

Die Musik zum bekannten Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky führte uns vom Wohnzimmer der Familie Stahlbaum, wo nachts der lebendig gewordene Nussknacker mit dem Mäusekönig kämpfte, über einen verschneiten Tannenwald, in den Palast der Zuckerfee, wo Tänze aus verschiedensten Ländern gespielt und aufgeführt wurden. Besonderen Spaß machte allen der Blumenwalzer, da die Zuschauer dabei aufstehen und sich beim Hauptmotiv im Takt der Melodie als Blumen hin- und herwiegen durften.

Viel zu schnell war das Erlebnis vorbei und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.

K. Wolters