Stellenangebot: Jugendbegleiter (m/w/d)

Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu Gunsten unserer Kinder ehrenamtlich einsetzen? Dann sind Sie bei der Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld genau an der richtigen Stelle. Engagierte Jugendbegleiter:innen schaffen mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein ein breites Bildungsspektrum für unsere Schüler:innen im Rahmen eines freiwilligen Kursangebots.

Wir, die Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld, sind eine leistungsstarke und sozial gerechte Grund- und Gemeinschaftsschule. Wir orientieren uns sowohl am Leistungsprinzip als auch am Prinzip der Chancengerechtigkeit.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ehrenamtliche Jugendbegleiter:innen für unsere Gemeinschaftsschule.

Ihre Aufgaben:

· Abwechslungsreich: Das Spektrum der Bildungsangebote kann von Sport über Technik-AGs, kulturelle Aktivitäten, Musikangebote, Imkern, Handarbeiten bis zu Schülerfirmen, Zirkus oder Lese- und Sprachförderung reichen – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

· Herausfordernd: Sie haben ein spannendes Hobby, sind in einem Verein tätig oder wollen Ihr Wissen aus der Arbeitswelt an Kinder und Jugendliche weitergeben.

· Nachhaltig: Sie stehen zuverlässig für mindestens ein Schulhalbjahr zur Verfügung und kommen jede Woche mittwochs von 14:00 bis 15:30 Uhr für Ihr Angebot in die Schule. Es sind auch Teamlösungen möglich, bei denen Ehrenamtliche gemeinsam das Angebot leiten oder sich im Wochenrhythmus abwechseln.

Ihr Profil:

· Ausbildung: Als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter eignen sich pädagogisch bereits qualifizierte Personen wie ausgebildete Jugend- oder Übungsleiterinnen und -leiter, Mentorinnen und Mentoren, Musikschulpädagoginnen und Musikschulpädagogen oder Fachleute aus der Wirtschaft. Ebenso können auch entsprechend qualifizierte Einzelpersonen wie Eltern, Seniorinnen und Senioren oder Auszubildende mitwirken. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Lebenserfahrung und ihrer Professionalität unterstützen und begleiten sie Kinder und Jugendliche im außerunterrichtlichen Bereich. Auch Jugendliche ab 14 Jahren können sich als Junior-Jugendbegleiterin und Junior-Jugendbegleiter engagieren.

· Persönlichkeit: Sie möchten Ihr Wissen an Kinder und Jugendliche weitergeben, haben Spaß daran und die Zeit sich regelmäßig zu engagieren.

Worauf Sie sich freuen können:

· Spannende AG-Nachmittage mit interessierten Kindern und Jugendlichen.

· Unterstützung von Seiten der Schule.

· Neben der Anerkennung und Wertschätzung die ein Ehrenamt mit sich bringt, erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung und haben während der Ausübung des Ehrenamts Versicherungsschutz.

· Auf Wunsch wird Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in einem Qualipass-Zertifikat bescheinigt.

Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne: die Schulleitung der Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld,

0 72 69 / 78 50, info@blancundfischerschule.de.