Start nach den Pfingsferien

Liebe Eltern,

die Pfingstferien stehen vor der Tür, deshalb möchten wir Ihnen nochmals einige aktuelle Informationen zukommen lassen.

Vorrauschicken möchten wir zunächst ein großes Dankeschön an alle Eltern, die die Testung der Schüler organisiert und durchgeführt haben. Da, nach aktuellem Stand, wenn wieder mehr Präsenzunterricht erlaubt ist, zwei Tests pro Woche vorgeschrieben sind, bräuchten wir zukünftig noch einige Eltern mehr, die hier bereit wären mitzuhelfen. Gerne können Sie, sofern sie zeitliche Kapazitäten haben, sich bei unserem Gesamtelternbeiratsvorsitzenden Herrn Grahm melden, der die Einsätze dankenswerterrweise koordiniert. Medizinische Vorkennnisse sind dabei nicht erforderlich.

Nun zu etwas noch Erfreulicherem:

Wie Sie sicherlich alle mitverfolgt haben, sind die Inzidenzwerte im Moment rückläufig. Dies ermöglicht wieder einige Änderungen für unseren Unterricht nach den Pfingstferien.

Konkret bedeutet dies, dass ab dem 7.Juni alle Schüler der Primarstufen (Klasse 1-4) wieder zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren dürfen. Somit gilt zwar weiterhin die Masken- und Testpflicht, aber das Abstandsgebot in den Klassenräumen ist aufgehoben. Eine Notbetreuung ist damit nicht mehr notwendig. Falls Sie über die Unterrichtszeit hinaus weitere Betreuungsmöglichkeiten benötigen, wird dies wie gewohnt über das Projekt "Lernen und Freizeit" abgedeckt.

Die Schüler werden ab Montag, dem 07.Juni weitgehend nach ihrem "alten" Stundenplan unterrichtet.

Die genauen Pläne werden Ihnen im Laufe der 1. Pfingstferienwoche über die Klassenleitung zugeschickt.

Die Schüler der Sekundarschule (5.-10.Klasse) verbleiben bis zum 18.Juni noch in dem Unterrichtsmodus, der auch vor den Ferien stattgefunden hat. Wann hier weitere Schritte in Richtung Öffnung erlaubt sind, muss abgewartet werden. Sollten sich noch Änderungen ergeben, werden wir Sie kurzfristig darüber informieren.

Da nach den Ferien auch die Abschlussprüfungen der 9. und 10.Klassen stattfinden, ist es allerdings möglich, dass es in diesem Zeitraum vereinzelt zu Unterrichtsverschiebungen bzw. -ausfällen kommen kann. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen allen frohe und erholsame Pfingstferien!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Schulleitung der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule