Singen für den Frieden

„Wollt ihr mit uns die Welt verändern…?“ und „Hevenu shalom alechem/ Wir wollen Frieden für alle!“ erklingt es seit Mitte März jeden Freitag nach der zweiten großen Pause vom Pausenhof, oder aus dem Flur des Modulbaus der Blanc-und-Fischer-Schule. Alle Grundschüler*innen der Klassen 1 bis 4 versammeln sich hier zum Abschluss der Woche, um singend gemeinsam ein Zeichen für Frieden in der Ukraine und in der ganzen Welt zu setzen.

Angeregt wurde dieses schöne Ritual von unserer Schulseelsorge, die unsere Schüler*innen immer wieder in ihren Ängsten oder Sorgen begleitet und sie gemeinsam mit den Lehrkräften behutsam dazu ermuntert, sich auch mit „schwierigen“ Fragen unserer Zeit und Gesellschaft auseinanderzusetzen.

29.04.22, K. Wolters