Schulbetrieb nach den Osterferien

Liebe Eltern,

nach hoffentlich schönen und erholsamen Osterferien stellt sich nun die Frage, wie es weitergeht.

Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, gibt es wieder einige Änderungen.

Hier folgend kompakt das Wichtigste:

•  in der Woche 12. bis 16. April 2021 finden weder Präsenzunterricht noch andere schulische Veranstaltungen statt. Dies gilt auch für die Grundschule; anstelle des Präsenzunterrichts tritt für Grundschülerinnen und Grundschüler in der ersten Woche nach den Osterferien wieder das Lernen mit Materialien (analog oder digital).
  •  ab Klassenstufe 5 wird es wieder Fernunterricht geben.
  • Schul- bzw. Wechselbetrieb findet in der Woche ab 12. April 2021 ausschließlich für die Abschlussklassen statt.
  •  Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Hierfür müssen Sie sich schnellstmöglich, spätestens bis morgen, Freitag, den 09. April 13 Uhr, im Sekretariat anmelden. Beachten sie, dass auch in der Notbetreuung weiterhin eine Maskenpflicht besteht. Die Notbetreuung erstreckt sich wie bisher von 8-13 Uhr. Der Nachmittag wird dann von dem Projekt "Lernen und Freizeit" übernommen.
  • sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, ist derzeit vorgesehen, ab dem 19. April 2021 zu einem Wechselbetrieb für alle Klassen aller Schularten zurückzukehren.

Zur Teststrategie der Landesregierung im schulischen Präsenzbetrieb ergibt sich aus dem Schreiben des Kultusministeriums folgendes:

• In der ersten Schulwoche nach den Osterferien (12. bis 16. April 2021) sollen alle in den schulischen Präsenzbetrieb und in die Notbetreuung einbezogenen Schüler, Lehrkräfte und weitere an der Schule tätigen Personen das vorgehaltene Testangebot zunächst noch auf freiwilliger Basis in Anspruch nehmen können.
  • Ab 19. April 2021 soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten.

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und den Rechtsgrundlagen gilt es bis zur beschließenden Entscheidung der Landesregierung abzuwarten. Sobald uns Einzelheiten bekannt werden, informieren wir Sie umgehend.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern noch hoffentlich schöne Ferientage.

Herzliche Grüße,

Andreas Schey und Ilona Reder