Schulbetrieb ab dem 19. April

Liebe Eltern,

zu Recht erwarten Sie sicherlich gespannt, wie es ab dem 19.April an der Schule weitergehen wird. Vorausgesetzt natürlich, dass es von politischer Seite keine weiteren Änderungen gibt, möchten wir Sie  darüber informieren, wie die uns gemachten Vorgaben konkret an der Blanc-und Fischer-Schule umgesetzt werden.

Da der tägliche Wechsel, den wir in Absprache mit dem Gesamtelternbeirat praktizieren wollten, aktuell nicht erlaubt ist, mussten wir uns eine andere Lösung überlegen.

Diese sieht so aus:

Wechselunterricht für alle im 2-Tage-Rhythmus, das bedeutet, dass die eine Hälfte der Klasse montags und dienstags im Präsenzunterricht sein wird und die andere Gruppe mittwochs und donnerstags.
Am Freitag findet für die ganze Klassengruppe Fernunterricht statt. Hier kann sowohl Klassenlehrerunterricht wie auch
Fachlehrerunterricht stattfinden, wobei der Fokus an diesem Tag auf die Nebenfächer gerichtet werden sollte.
Dieses Vorgehen hat sicherlich wie alles im Leben Vor- und Nachteile. In Abwägung scheinen uns aber die Vorteile zu überwiegen.
Einmal gibt es für Sie als Familie wie auch für die Schüler einen festen Rhythmus, der sich nicht wöchentlich ändert .
Zum Anderen sind freitags alle auf dem gleichen Stand.

Der Unterricht findet in der Primarstufe von 8.15 -12.15 Uhr bzw. von 8.30 bis 12.30 Uhr statt.

In der Sekundarstufe von 8-13 Uhr.

Dabei dauert für alle Klassen die Unterrichtsstunde jeweils 60 Minuten. Die genaue Zeit- und Gruppeneinteilung wird Ihnen die Klassenleitung im Laufe der Woche noch mitteilen.

Da ja ab dem kommenden Montag wieder bis zu 200 Schüler in Präsenz anwesend sein werden, wird parallel zum Präsenzunterricht eine verpflichtende Testung der Schüler sowie der Lehrer und des gesamten schulischen Personals erfolgen. Die Tests werden von geschulten Eltern durchgeführt bzw. kontrolliert.

Es stehen sogenannte "Nasaltests" zur Verfügung. Die Schüler führen dabei an sich selbst einen Abstrich aus dem vorderen Nasenraum (2cm) durch. Die Probeentnahme ist dadurch sicher, schmerzfrei, bequem und auch von jüngeren Kindern selbstständig durchzuführen. Der Abstrich wird von entsprechend geschultem Aufsichtspersonal unter Einhaltung der Hygienevorschriften angeleitet und begleitet.

Bitte beachten Sie: Ab dem 19. April besteht für alle Personen ein Zutritts- und Teilnahmeverbot, die keinen Nachweis über eine negative Testung auf das SARS-CoV-2-Virus erbringen.

Von daher ist es wichtig, dass alle Eltern, die bisher noch keine Zustimmung für die Testung gegeben haben, dies nachholen, da wir sonst gezwungen sinddie Schüler umgehend nach Hause zu schicken.

Für den Fall, dass ein Schüler positiv getestet wird, haben wir Vorkehrungen getroffen, den betroffen Schüler entsprechend pädagogisch zu begleiten.

In dieser Woche wurden bereits Schüler auf freiwilliger Basis getestet. Dabei wurde uns nur Gutes berichtet.
Dadurch, dass die Schüler sich selbst testen können, und wirklich nur der vordere Nasenbereich betroffen ist, empfanden die Schüler es als deutlich angenehmer als die üblichen Testverfahren.
Abschließend noch der Hinweis, dass leider trotz Testung aktuell für Schüler aller Klassenstufen weiterhin die Maskenpflicht besteht.

Trotz allen Unwegsamkeiten sind wir optimistisch, zusammen mit unserer engagierten Elternschaft und unserem tollen Kollegium weiterhin gut durch die Pandemie zu kommen.

Herzliche Grüße,