Optimale Prüfungsvorbereitung – dank Corona:)

Während die Jahrgangsstufen 1-9 mit ihren Lernbegleitern zur Zeit nur online kommunizieren und zu Hause mit einem auf sie zugeschnittenen Onlinestundenplan lernen, treffen sich die Hauptschul- und Realschulabschlussklassen der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule an mindestens drei Tagen in der Woche in Kleingruppen mit ihren Lehrern in der Schule, um in den Prüfungsfächern nicht nur im Unterrichtsstoff gut voranzukommen, sondern um sich gleichzeitig effektiv auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. So bewirkt die Corona-bedingte Unterrichtssituation, die sich in vielen Bereichen als schwieriger und anstrengender gestaltet als unter normalen Bedingungen, doch auch einmal eine Verbesserung und Erleichterung. „Unsere Lehrer haben viel mehr Zeit, auf einzelne Schwierigkeiten einzugehen“, „man kommt viel schneller voran“ oder „ich konnte mit den Schülern noch einmal gezielt wiederholen“ – so äußern sich Schüler wie Lernbegleiter, sehr zufrieden mit der Situation. Das Prüfungstraining, das sonst mittags in der Lern-AG läuft, kann so am Vormittag sinnvoll mit dem Unterrichtsstoff verknüpft werden. Für die Nebenfächer bleibt nach einer langen Mittagspause auch noch genug Zeit – dann online.

Trotz widriger Umstände ist so die Anspannung im Hinblick auf die Abschlussprüfungen wenigstens sehr viel geringer als sonst!