Neue Schulsportmentoren unterstützen die Schulgemeinschaft

„Das Einsatzgebiet der Schulsportmentoren/Innen ist vielfältig: Sie können bei der Gestaltung von Sportprojekttagen und Pausensportveranstaltungen genauso mitwirken wie bei der Durchführung von Arbeitsgemeinschaften. Auch die Begleitung und Betreuung von Schulmannschaften ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die von Schulsportmentoren/Innen übernommen werden kann“[1].

Seit März dürfen sich Amelie Becht, Dieter Jones, Massa Fallaha und Lenny Horlitz ausgebildete Schulsportmentoren Sekundarstufe I im Bereich Sport nennen. Die vier Siebtklässler/Innen besuchten hierfür zwei komplette Tage und zwei Nachmittage die Konrad-Adenauer-GMS in Bruchsal. Im Rahmen der Ausbildung lernten die Schüler/innen unterschiedliche Sportarten und Bewegungsfelder theoretisch sowie praktisch kennen. Zusätzlich beschäftigten sich die vier Sulzfelder mit Rechten und Pflichten als Schulsportmentoren und erlernten die Grundlagen der Ersten-Hilfe. Auch aus Referentensicht konnte die Blanc-und-Fischer Schule die Mentorenausbildung bereichern. So veranstaltete Hr. Freitag an einem Nachmittag einen Workshop zum Thema „faires miteinander und gegeneinander Kämpfen“.

[1]https://lis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Schulsport/Schulsportmentor_in+Sek_+I