Maskenpflicht ab dem 22.März

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich bereits aus der Presse entnommen haben, wird es ab Montag auf Grund der steigenden Inzidenz-Zahlen wieder eine neue Corona- Verordnung geben, die die Schüler der Primarstufen betrifft.

Gestern Abend erreicht uns ein Brief aus dem Kultusministerium mit der folgenden Information:

"Bisher galt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung innerhalb und außerhalb des Unterrichts nur an den auf der Grundschule aufbauenden Schulen, den beruflichen Schulen sowie den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren ab Beginn der Hauptstufe. Sie wird nun von Montag, 22. März 2021 an auf die Grundschulen und die Grundstufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, die Betreuungsangebote der verlässlichen Grundschule, der flexiblen Nachmittagsbetreuung sowie auf die Horte an der Schule ausgeweitet."

Dies bedeutet für unsere Schüler:

- Alle 1.-4. Klässler müssen, während sie im Unterricht dicht beieinandersitzen, und vor allem, wenn sie sich im Treppenhaus oder allgemein im Schulhaus aufhalten, Masken tragen.

- Wir haben für alle Schüler kindgerechte OP-Masken besorgt. Diese bieten aus unserer Sicht zwar auch einen guten Schutz, erschweren aber nicht so sehr das Atmen wie FFP-2 Masken.

- Die Schüler dürfen im Freien, wenn sie ihren Pausenbereich erreicht haben, die Masken abnehmen.

- Dies gilt selbstverständlich auch bei Essens- und Trinkpausen.

- Weiterhin besteht für die Schüler aber aktuell keine Präsenzpflicht an der Schule.

Auch, wenn ab dem 22.3. wieder Wechselunterricht möglich sein sollte, werden wir in den noch ausstehenden 7 Schultagen keine weiteren Stundenplanänderungen vornehmen.

Nach den Osterferien würden wir aber gerne wieder einen Wechselunterricht, bei dem die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt im täglichen Wechsel zur Schule kommen, einführen.

Ob wir das dann auch so umsetzen dürfen, steht allerdings noch nicht fest.

Wir hoffen alle, dass durch diese Maßnahme alle beteiligten Personen besser geschützt werden und dadurch unsere Schule geöffnet bleiben kann.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße,

Andreas Schey und Ilona Reder