Leben und Lernen im Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Vor dem Hintergrund der Zertifizierung zur Naturparkschule hatte sich das Kollegium der Blanc-und-Fischer-Schule im Rahmen eines Pädagogischen Tages Mitte März im Naturparkzentrum an der Ehmetsklinge in Zaberfeld eingefunden. Die Naturparkführer und -führerinnen stellten das dortige Infozentrum vor und unterstützten das Sulzfelder Kollegium bei der Planung thematisch abgestimmter Projekttage in der Sek I.

Und so fanden vom 22.-24.4. drei erlebnisreiche Projekttage für die Klassen 5-9 an der BFS statt, um die Region, in der wir leben, näher kennenzulernen. Unsere Primarstufe nimmt seit vielen Jahren teil an attraktiven Aktionen in Wald und Flur unter fachkundiger Anleitung des zuständigen Försters oder im örtlichen Streuobstpfad. Kompetente Naturparkführer und -führerinnen leiteten die thematisch arbeitenden Kinder aus der Sekundarstufe an. Die 5.Klassen beschäftigten sich mit dem Lebensraum der Wildkatze, die Sechstklässler mit Waldflora und -fauna sowie dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Klasse 7 verbrachte einen Tag im Kloster Maulbronn, die 8.Klassen befassten sich mit Infrastruktur unserer Kulturlandschaft, Wein- und Ackerbau sowie Erhalt und Bau von Trockenmauern. Die Neuntklässler verbrachten einen Tag in Heilbronn, um dort städtische Infrastruktur sowie den dortigen Hafen kennenzulernen und über e-Mobilität nachzudenken.

An Tag 3 der Projekttage wurden die Gruppenergebnisse der beiden vorangegangenen Aktionstage zusammengetragen und schließlich in kleinen Präsentationen vorgestellt. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 waren eingeladen, sich in den einzelnen Ausstellungsräumen zu informieren und die Ergebnisse der außergewöhnlichen Tage zu besichtigen.

Leben und Lernen im Naturpark Stromberg-Heuchelberg: Mit den Projekttagen wurden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch das Kollegium sensibilisiert und der Blick für unsere Kulturlandschaft geschärft. Ein schöner Start auf dem Weg zur Naturparkschule!

Zurück