Klasse 6b der BFS besucht Kunstausstellung im Sulzfelder Bürgerhaus

Schueler vor Gemaelde

Die Ausstellung „Reset“ des Künstlers Ulrich Wilhelm Röpke, die der Sulzfelder Kulturkreis aktuell  präsentiert, wurde kürzlich zum besonderen Unterrichtsort der Klasse 6b. Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die 28 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Ulrike Schölch die Galerie im Bürgerhaus, um sich dort exemplarisch an drei Exponaten mit der Malerei des Kölner Künstlers auseinanderzusetzen: Warum sind die Köpfe gesichtslos? Wie könnte der Titel des Bildes lauten? Kann man Bilder „lesen“ wie ein Buch? Was verändert sich, wenn ich das Bild von Ferne betrachte? Warum hat jeder Mensch eine andere Vorstellung von Kunst?  

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich die Gruppe während des etwa halbstündigen Besuchs, bevor sie sich ins Gästebuch eintrug und den Rückweg zur Schule antrat. 

Zurück