Kinderbildungszentrum Sulzfeld

Liebe Eltern,

In den letzten Monaten war im Kinderbildungszentrum Sulzfeld viel los. Die Kindergärten besuchten den Sportunterricht der ersten Klassen, wir hatten einen gemeinsamen Sporttag und haben zusammen die Natur und den Wald erkundet, um hier nur ein paar Termine zu nennen. Mit jeder weiteren Veranstaltung konnte man beobachten, dass die Kinder immer mehr einrichtungsübergreifende Kontakte geknüpft hatten und sich schnell wiedererkannten. Dies erleichtert den Schulanfängern hoffentlich ihren Einstieg in die Schule.

Jedoch soll das Kinderbildungszentrum nicht nur für die Kinder da sein, sondern auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Einrichtungen stärken. So konnte zusammen mit den Lehrkräften der Grundschule und den pädagogischen Fachkräften der Kindergärten ein Leitfaden zum Thema „Schulreifes Kind” erstellt werden. Um die Kommunikation zwischen den einzelnen Einrichtungen noch weiter zu verbessern, soll eine gemeinsame Fortbildung mit allen Lehrkräften der Grundschule und allen pädagogischen Fachkräften der drei Kindergärten stattfinden.

Für diesen Tag konnten wir Frau Heide Marie Syassen und ihren Mann Rolf Syassen von Incontro (Netzwerk für Beratung, Fortbildung und Qualitätssicherung in Bildung und Erziehung) gewinnen. Sie werden den Tag zum Thema „Gemeinsames Verständnis von Lernen in Kindergarten und Schule” gestalten und durchführen. Damit alle Lehr- und Fachkräfte an der Fortbildung teilnehmen können, bleiben der evangelische Kindergarten, der kommunale Kindergarten „Die Brücke”, der Kindergarten „Gartenkinder” sowie die Primarstufe der Blanc-und-Fischer Gemeinschaftsschule am 12. Oktober 2022 geschlossen.

Viele Grüße aus dem Kinderbildungszentrum,den Kindergärten sowie der Primarstufe der Blanc-und-Fischer Gemeinschaftsschule

Ina Gabriel Jennifer Faber

Kinderbildungszentrum Evangelischer Kindergarten