Jugendbeteiligung - Neuer 8er-Rat gestartet

Bürgermeisterin Sarina Pfründer erklärt das Vorgehen
Bürgermeisterin Sarina Pfründer erläutert das Vorgehen

Am 10. November startete der neue 8er-Rat für das kommende Schuljahr. Zu Beginn begrüßte Bürgermeisterin Sarina Pfründer die Schüler der Klasse 8a mit ihrem Klassenlehrer Herr Zangenfeind und die Schüler der Klasse 8b mit ihrem Klassenlehrer Herr Dick. Danach folgte eine Vorstellung des Projekts 8er-Rat und dessen Ziele anhand einer PowerPoint-Präsentation von Verwaltungspraktikantin Laura Mock.

Die Schüler*innen dürfen sich an wichtigen Planungen und an politischen Entscheidungen beteiligen und das ganze Schuljahr an Themen, die ihnen als Jugendliche und für die Gemeinde insgesamt wichtig sind, arbeiten. Geplant sind Treffen mit Gemeinderäten, Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und weiteren betroffenen Personen, um über die jeweiligen Themen zu sprechen und ihre damit verbundenen Forderungen und Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Anschließend wurde über die wichtigsten Grundlagen der Kommunalpolitik gesprochen. Außerdem wurde das kommunale Verfassungssystem in Baden-Württemberg beleuchtet. Später wurde das zuvor Gelernte anhand der Gemeinde Sulzfeld verdeutlicht. Nun stellte sich die Frage „Was hat denn die Gemeinde mit jedem einzelnen zu tun?“ So wurde im Anschluss auch darauf eingegangen.

Nach einem langen Vortrag durften die Schüler*innen der Klassen 8a und 8b selbst aktiv werden. „Wenn ich Bürgermeister*in wäre, dann würde ich…“ lautete der Satz. Die Schüler konnten ihre Vorhaben schriftlich ausformulieren und die Zettel an ein Whiteboard hängen. Bürgermeisterin Sarina Pfründer ging die Vorhaben der Schüler durch. Es folgte ein reger Austausch an Ideen. Über die Verwirklichung einzelner Ideen -  wie das Aufstellen von mehr Mülleimern - soll nun im weiteren Verlauf des 8er-Rats gesprochen werden.

Danach wurden die Ergebnisse der letzten 8er-Räte vorgestellt - ein Calisthenics-Generationen-Fitnesspark mit vielen verschiedenen Geräten zum Training. Ziel ist die Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle. Im Mittelpunkt steht das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Dieser Fitnesspark wird realisiert, sobald der Schulbau dies im nächsten Jahr ermöglicht.

Im Anschluss durften nun auch die diesjährigen 8er-Räte ihre Erwartungen, Wünsche und Ideen für das kommende Jahr äußern.

Abschließend folgte eine virtuelle Tour durch das Rathaus, bei der die Schüler Einblicke hinter die Kulissen bekamen.

Somit endeten lehrreiche Unterrichtsstunden für die Klassen 8a und 8b.

Die nächste Veranstaltung, bei der Bürgermeisterin Sarina Pfründer und einzelne Gemeinderäte die Schüler besuchen, wird am 19. Januar 2021 stattfinden