Infobrief September 2022

Liebe Eltern,

nachdem in der vorletzten Woche in zwei wunderschönen Feiern 38 Erstkläss-ler und 39 Schüler in der Stufe 5 eingeschult wurden, sind wir nun komplett und können wieder richtig durchstarten. Mit dem vorliegenden Schreiben möchten wir Ihnen gerne kurz und kompakt einige wichtige Informationen zukommen lassen.

Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, ist die Lehrerversorgung in Baden-Württemberg im neuen Schuljahr generell sehr angespannt. Dennoch ist es uns an der Blanc-und-Fischer-Schule gelungen, den Pflichtunterricht komplett abzudecken. Besonders freut uns, dass wir neben dem regulären Unter-richt aktuell auch weitere wichtige Angebote wie die Lern-AG für unsere Prü-fungsklassen, sowie das von den Schülern sehr gut angenommene Coaching-konzept, trotz knapper werdender Ressourcen, fortführen können.

Darüber hinaus freuen wir uns, dass in der Primarstufe die Sprachförderung sowie die Kleingruppen-und Einzelförderung in diesem Schuljahr auch wieder stattfinden kann.

Neu ist, dass nicht nur die Stufe 3 sondern nun auch die Stufe 4 regelmäßig zum Schwimmunterricht nach Mühlbach fahren kann.

Nicht ganz so neu - aber nicht mehr wegzudenken - ist hingegen das Kinderbildungszentrum Sulzfeld, kurz Kibiz. In diesem innovativen Projekt arbeiten Erzieherinnen, Primarstufenlehrerinnen und einer Projektmanagerin unter anderem daran, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule noch fließender zu gestalten. Allen Kindern sollen dabei die bestmöglichen Chancen geboten werden, sodass eine Bildungsbiografie ohne Brüche für noch mehr Kinder Realität wird. Hierfür haben schon in der Vergangenheit viele Treffen und Fortbildungen stattgefunden. Jetzt hat sich kurzfristig die Chance ergeben eine sehr namhafte Fortbildnerin in diesem Bereich für einen Tag nach Sulzfeld zu holen. Da es dabei wichtig ist, dass möglichst alle Primarstufenlehrerinnen teilnehmen, findet am 12. Oktober kein Präsenzunterricht für die Primarstufe statt. Falls Sie an diesem Tag zwingend in der Zeit von der 2. bis zur 5. Unterrichtstunde eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, dann fordern Sie bitte unter info@blancundfischerschule.de bis zum 06.10.2022 das Anmeldeformular an und senden dies bis spätestens 10. Oktober 2022 unterschrieben zurück.

Die Einladungen zu den ersten Elternabenden folgen in den nächsten Tagen.

Bitte merken Sie sich für die Elternabende schon heute folgende Termine vor:

Donnerstag, 29. September 2022 Klassenstufe 4

Donnerstag, 6. Oktober 2022 Klassenstufe 5 - 10

Donnerstag, 13. Oktober 2022 Klassenstufe 2

Beginn und Örtlichkeit erhalten Sie über die Einladung zum Elternabend.

Zum Stichwort Termine sei hier schon einmal erwähnt, dass dieses kommende Schuljahr für uns als Schulgemeinschaft ein ganz besonderes Jahr ist. Wir dürfen gemeinsam 50 Jahre Blanc-und-Fischer-Schule feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum sind im Laufe des Schuljahres vielfältige Veranstaltungen geplant. So wird es am 25.November 2022 einen großen Festakt in der Ravensburghalle geben. Des Weiteren wird am 23. Juni 2023 ein Musical aufgeführt. Am 24. Juni 2023 wird im Rahmen eines großen Schulfestes mit vielen Rück-, Ein-und Ausblicken ganz viel für alle geboten.

Deutlich früher, nämlich am 28.10.2022, können wir nach fast drei Jahren Zwangspause wieder einen Lehrerausflug durchführen. Der Unterricht endet daher an diesem Tag bereits um 11.15 Uhr. Für die Fahrschüler fahren die Busse an diesem Tag dementsprechend früher.

Die Notbetreuung in der 5. Stunde wird für die Kinder der Primarstufe separat geregelt.

Näheres zu all diesen Veranstaltungen sowie auch kurzfristige, aktuelle Entwicklungen finden Sie auch auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und wünschen Ihnen und Euch weiterhin alles Gute für das vor uns liegende Schuljahr!

Andreas Schey                          Ilona Reder

GMS Rektor                               GMS Konrektorin