Gelebtes soziales Miteinander

Passend zu unserer Einheit in AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) haben wir die Idee entwickelt, ein gemeinsames vorweihnachtliches Backen mit den Zweitklässlern durchzuführen. Vier SchülerInnen der 9. Klasse des G-Zuges haben mit ihrer Lehrerin Frau Feyrer in der Küche soweit alles vorbereitet, dass die GrundschülerInnen Plätzchen ausstechen, bestreichen und verzieren konnten. Dabei standen ihnen die Großen zur Seite, haben geduldig immer wieder den Ablauf erklärt, den Teig ausgewellt, die Plätzchen in den Ofen geschoben und sich um alles rund um die heißen Bleche gekümmert. Klein und groß haben sich bestens verstanden und es kam bei den 9.Klässlern durch diese positive Erfahrung der Wunsch auf, solche und ähnliche Projekte verteilt über das Schuljahr mit verschiedenen Grundschulklassen durchzuführen.

Kathrin Feyrer