Fröhlich und informativ – der Infoabend an der GMS Sulzfeld

Um 18 Uhr ging es los – im Foyer erläuterte das Schulleitungsteam Rektor Herr Schey und Konrektorin Frau Reder das Konzept der Gemeinschaftsschule in Sulzfeld – alle SchülerInnen zu ihrem bestmöglichen Abschluss zu führen, jede/n individuell in seiner Zeit und auf seinem Niveau.

Es wurde in der kurzweiligen Rede – aber vor allem auch in den Aktionen und Gesprächen im Anschluss auch schnell deutlich wie dies gelingen kann: Durch differenzierten Unterricht, durch regelmäßige Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernbegleitern, Schülern und Eltern, durch das Coachingsystem und das familiäre und wertschätzende Miteinander!

So konnten die großen und kleinen Besucher im Technikraum bauen, mit Phantastischen Tierwesen experimentieren, sich mit den Ipads, die jeder Neuankömmling erhält, vertraut machen und gute LernApps kennenlernen. In den neuen Räumlichkeiten waren Lernbegleiter und SchülerInnen bereit, über die einzelnen Fächer, das Coaching und das Arbeiten und Lernen an der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule zu informieren. Der neu eingerichtete Ruheraum, das Lernatelier und das Schülercafé konnten besichtigt werden.

Die SonderpädagogInnen Frau Karl und Frau Steinbach informierten über inklusiven Unterricht, Frau Schölch erzählte von der so wichtigen und fest integrierten Arbeit der Schulseelsorge und Frau Zorn von den Beruflichen Schulen Bretten und Herr Salzer von der Bundesagentur für Arbeit als wichtige und geschätzte Kooperationspartner informierten über Ausbildungs- und Schullaufbahnmöglichkeiten nach dem Hauptschulabschluss oder dem Realschulabschluss an der GMS Sulzfeld.

Abgerundet wurde dieser bereichernde Abend durch die selbstgemachten Köstlichkeiten der 8. Klassen. Wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässler😊

Das Team der Gemeinschaftsschule Sulzfeld