Einschulung der neuen Erstklässler an der BFS

Für 39 neue Erstklässler begann am 16.9.21 der „Ernst des Lebens“ an der Blanc-und-Fischer-Schule, wie Rektor Schey in seiner kurzen Ansprache schmunzelnd bemerkte. Bunt verzierte Schultüten, feingemachte Schulanfänger und Eltern sowie leuchtend gelbe Sonnenblumendekoration boten an diesem Tag dem trüben Regenwetter die Stirn. Fleißige Schülerinnen und Schüler aus Kl.7a hatten zusammen mit ihrem Klassenleitungsteam Judith Geyer und Marcel Feyrer in der Ravensburghalle und im Mensabereich alles organisiert, um der Einschulungsfeier einen schönen Rahmen zu verleihen. So waren Muffins, Kuchen, Brezeln, Getränke und eine hübsche Dekoration vorbereitet worden, um im Anschluss an die Feierstunde unter Beachtung des Schutzkonzepts ein geselliges Beisammensein möglich zu machen. Hier stand die Schulleitung, Herr Schey und Frau Reder, bei Bedarf für Fragen zur Verfügung. Fachkundige und souveräne Regie in der Halle führte in bewährter Weise Hausmeister Thomas Gänsbauer.

Am Beginn des großen Tages gab es eine fröhliche Mitmach-Andacht, vorbereitet und durchgeführt von Pfarrerin Julia Berggötz und Religionslehrerin Ulrike Schölch. Hier kamen Zollstöcke zum Einsatz, mit denen die Kinder passende Figuren und Formen zu einer Mitmachgeschichte nachbauen konnten, zum großen Vergnügen aller Anwesenden. Anschließend riefen die beiden Klassenlehrerinnen ihre neuen Schützlinge zusammen, um die erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer miteinander zu verbringen. Was für ein aufregender Moment! 19 Mäuse gingen mit Frau Merkle in die 1a, 20 Schildkröten mit Frau Schumacher in die 1b.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht unseren neuen Erstklässlern ein Wachsen und Gedeihen unter Gottes Segen!