„Die Physiker“ an der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule

Für die 8. Bis 10. Klassen begann das neue Jahr in der Schule einmal ganz anders als sonst. Gleich um 8 Uhr begrüßte das Überall-Theater (Nachfolger des erfolgreichen “Wiener Forumtheaters” unter der Leitung von Valentin Eckert und Daniela Mitterlehner: ueberall-theater.de) die über hundert Schüler und machte seinem Namen alle Ehren, indem die engagierten Schauspieler mit wenig Equipment auf einer schnell errichteten Bühne in einem Sporthallendrittel eine Theater-Atmosphäre schafften, die alle Zuschauer gleich in ihren Bann zog.

In 90 Minuten schaffte es das junge, dynamische Team – umrahmt von einem Einführungs- und Nachbereitungsgespräch - allen Schülern den zeitlosen Klassiker Friedrich Dürrenmatts kurzweilig und mitreißend nahezubringen. Die Reaktionen waren durchweg begeistert und der gekürzte Originaltext stellte durch die spannende und sehr humorvolle Inszenierung keinerlei Problem für das Verständnis dar.

So wurde sowohl den Abschlussklassen ihre Prüfungslektüre als auch den Achtklässlern ein hochaktuelles Drama in ihrem schulischen Umfeld selbst so „serviert“, dass sie noch lange daran denken und davon profitieren werden.

Wir hoffen sehr, das Überall-Theater im nächsten Schuljahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Deutschteam