Deutsch-Französischer Tag am 22.01.2021 an der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule

Am 22.01.1963 unterschrieben der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulles den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, findet seit dem 40. Jahrestag, am 22.01.2003, der Deutsch-Französische Tag statt.
Auch in diesem Jahr. Nur eben anders. Zu einem virtuellen Deutsch-Französischen Tag, unter dem Motto „Deutschland und Frankreich: Gemeinsam Grenzen überwinden“, luden das Land Baden-Württemberg und die Académie de Strasbourg ein.
Neben Schulen aus ganz Deutschland und dem grenznahen Frankreich nahmen daran die 8. und die 10. Französischklasse der Blanc-und-Fischer-Schule teil. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 verfolgten den Livestream von zu Hause aus. Die Abschlussklasse mit ihrem Französischlehrer in der Schule.
Das Rapduo Zweierpasch führte durch die Veranstaltung. Teils auf Deutsch, teils auf Französisch wurden Gäste interviewt, Einblicke in die Sprachen und Kulturen geboten und die Schüler konnten an interaktiven Umfragen teilnehmen.

Alles unter dem Motto „Vive la Freundschaft“.