Blanc-und-Fischer-Schule spendet für Geflüchtete aus der Ukraine

Zu einer Geldspendenaktion zugunsten der geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die in Sulzfeld angekommen und ganz in Schulnähe untergebracht sind, hatten die beiden Schulseelsorgerinnen der Blanc-und-Fischer-Schule, Elisabeth Lernbaß und Ulrike Schölch, vor Ostern aufgerufen. Anstelle unsere Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Oster-Überraschung zu beschenken, herrschte Einigkeit darüber, dass man in diesem Jahr bewusst darauf verzichten wollte. Stattdessen sollte mit Blick auf die Bedürftigen aus der Ukraine abgegeben und geteilt werden, wo dies möglich war: Ein der Passions- und Osterzeit durchaus angemessenes solidarisches Handeln.

Und so erzielte die Sammelaktion in der ganzen Schule binnen einer Woche die erfreuliche Spendensumme von 1050 €.  Aus den vielen Gaben jedes und jeder Einzelnen wurde ein gemeinsamer stattlicher Betrag, der nun an die Verantwortlichen vom „Freundeskreis International Sulzfeld“, Manuela Kräter und Uschi Hötzer, zur gezielten Verwendung übergeben wurde. Für die größeren Kinder ist ein Ausflug zur Experimenta nach Heilbronn geplant und für die Kleineren ein Ausflug in den Karlsruher Zoo.

Mit dieser Aktion kann  unsere Schulgemeinschaft zwar nicht die ganze Welt verändern,

aber doch einen winzigen Schritt auf dem weiten Weg dorthin gehen.

Vielen herzlichen Dank allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben!

„Viele kleine Leute

an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Schritte tun,

können das Gesicht der Welt verändern.“