Ausflug zum Straßburger Weihnachtsmarkt am 11.12.2019

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit besuchten 28 Französischschüler der Klassen 7 bis 10 am 11. Dezember, den Straßburger Weihnachtsmarkt. Im Jahre 1570 wurde dieser ins Leben gerufen. Er ist somit einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Europa und gilt immer noch als der größte und als der bekannteste in Frankreich.

Nach einer dreistündigen Bahnfahrt (trotz der 70km Entfernung!) kam die Gruppe am Straßburger Hauptbahnhof an und die Erkundung der Stadt begann erstmals durch die Sicherheitskontrolle in Richtung der Place Kleber mit dem großen Weihnachtsbaum (höher als 30 Meter) und der Eislaufbahn.

Die strengen Kontrollen finden seit dem Attentat am 11.12. 2018 durch einen Extremisten auf dem Weihnachtsmarkt statt: Jede Tasche und jeder Rucksack werden kontrolliert. Weiter ging es zum Weihnachtsmarkt auf der Place de la Cathédrale, wo sich das Straßburger Münster befindet. Diese Kathedrale galt lange als die höchste im Mittelalter. Die Schüler bummelten durch zahlreiche Hütten mit Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und lokalen kulinarischen Spezialitäten. Damit die Schüler Französisch als Verständigungssprache erleben und praktizieren und ihre Sprachbarrieren überwinden, bekamen sie einen Fragebogen über die Stadt Straßburg und ihre kulturellen Eigenschaften, den sie in Kleingruppen auszufüllen hatten. Anschließend ging die Entdeckungstour ins touristische Gerberviertel Petite France, wo sich der Markt der Kleinproduzenten aus dem Elsass befindet. Dort konnten Produkte aus dem Elsass probiert werden. (Z.B. Bärlauchcreme, Münsterkäse, Bredele usw…) Der Tag endete mit einem Besuch in einer Bäckerei, in der die Schüler erneut ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Sie kauften typisch französische Spezialitäten wie Baguette, Brioche, Macarons oder Croissants.

Trotz des regnerischen Wetters und des Streiks der französischen Eisenbahn (wir mussten nach Kehl mit der Straßenbahn zurück und konnten nicht direkt mit dem Zug von Straßburg nach Karlsruhe fahren) war dieser kleine Ausflug ein sehr schönes Erlebnis. Kein Schüler kannte zuvor Straßburg und die Gruppe bewunderte diese französische Stadt mit deutscher Vergangenheit sowie die kulinarischen Weihnachtsspezialitäten des Elsass. Natürlich durfte ein Abstecher in die zahlreichen Einkaufsläden der Stadt mit französichem Flair nicht fehlen und alle kamen am Abend müde aber glücklich wieder in Sulzfeld an.

Alle sind jetzt bereit etwas Neues in Frankreich zu unternehmen (Paris?) und dafür französisch weiter zu lernen.