Während sich die Klasse 6c bereits letztes Schuljahr auf den Weg zum Luisenhof nach Flehingen gemacht hatte, folgten diese und letzte Woche auch die Klassen 6a und b dem Ausflugsziel. Nach der Bahnfahrt und einer knapp einstündigen Wanderung durch Wiesen und Täler kamen wir an. Wir stärkten uns erst einmal mit einem kleinen Frühstück, bevor es schon an das erste Themenfeld ging! Warum wirft man viele Lebensmittel schnell weg und wie kann man überprüfen, ob man ein nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufenes Produkt noch essen kann? Das waren Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzten. Danach lernten wir verschiedene Gemüse- und Kräutersorten nicht nur aus der Ferne kennen, sondern durften diese ihre Namen zuordnen. Im Anschluss wurden in zwei Gruppen Vorbereitungen für unser gemeinsames Mittagessen getroffen. Während eine Gruppe Schnittlauch, krause und glatte Petersilie, Basilikum, Rucola, Kresse, Basilikum, Majoran und vieles mehr schnippelte und aus Sahne Butter schlug, um später für das selbstgebackene Brot eine eigene Kräuterbutter herzustellen, widmete sich die zweite Gruppe der Herstellung einer Gemüsesuppe aus Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten, Zucchini, Kohlrabi, Sellerie und Zwiebeln. Alles wurde gewaschen, geschnitten und gut gewürzt, bevor es auf den Herd kam.
In der Zwischenzeit zeigte uns Frau Wolf die Gerätschaften für eine Kartoffelernte, wie zum Beispiel die Kartoffelhacke. Gemeinsam liefen wir zu einem Acker und durften dort auf dem vorbereiteten Feld Kartoffeln ernten und mit einer Schubkarre wieder zum Hof fahren.
Den Abschluss verbrachten die Kinder bei buntem Treiben in der Stroh- und Spielscheune, auf verschiedensten Fahrzeugen, mit denen man den Hof erkunden konnte oder auch Hasen(baby)-, Ziegen- oder Esel fütternd oder streichelnd.
Das Highlight des Tages war mit Sicherheit das sehr leckere und gelungene Mittagessen und die Aussage einer Schülerin: „Heute war es echt super und die Suppe war das Beste!“.
Vielen lieben Dank an die tolle Idee und gelungene Organisation von Frau von Berg-Klingenfuß und auch an Frau Wolf vom Luisenhof, welche sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat und den Kindern auf ganz spielerische Weise den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und die Wichtig- und Notwendigkeit von Bauernhöfen näherbringen konnte!